Hier ist eine Zusammenfassung anstehender Termine, wird laufend aktualisiert!

Änderungen in diesem Jahr (2024) bei den Gemeinschaftsstunden:

- Anmeldeschluss für alle Termine ist der 30. Juni, bis dahin müssen alle Termine für das ganze Jahr abgesprochen sein!

- Laut Angabe des Stadtverbandes vom November 23 dürfen sich an den Gemeinschaftsstunden nur Gartenmitglieder beteiligen. ( Keine Fremden, keine Kinder und Jugendliche) (Ist nicht unsere Idee!)

- Pünktliches Erscheinen mit Handschuhen(!) ist Pflicht

- Wegen Erkrankung abgesagte Stunden müssen nach Absprache mit den Obmännern nachgeholt werden!!!

Es gibt immer wieder Fragen:

Einzel- Unfallversicherung im Kleingarten:

Die Verpflichtungen des Vereins gegenüber einem Gartenfreund sind durch abgeschlossene Haftpflicht- und Unfallversicherung für Gemeinschaftsstunden abgesichert.

( Beinhaltet: Gartenpächter, Ehepartner / Partner, Kinder unter 18 Jahren, die im gemeinsamen Haushalt leben.)

Nicht:  erwachsene Kinder, Enkel usw. des Pächters

Aber:

Wenn der Pächter aber gerne einen "Ersatzmann" für die Gemeinschaftsstunden stellen will:

Rechtlich gesehen, ist das ein auf Freundschaft, Kollegialität  oder Nachbarschaft beruhendes Gefälligkeitsverhältnis .

Ist dieser "Ersatzmann"  ein Vereinsmitglied mit Garten, ergibt sich daraus kein besonderes Problem. Er ist über den Stadtverband "Unfallversichert".

Ist es aber ein "Nichtmitglied" oder ein nicht über den Stadtverband mitversichertes Vereinsmitglied, sieht es anders aus:

Für einen dabei erlittenen Unfall, oder angerichteten Schaden,

hat der beauftragende Gartenfreund genau so einzustehen,

wie bei eigenem Verschulden /§278 BGB)

Deshalb ist es notwendig, dass der Gartenfreund dem Vorstand

die Stellung des "Ersatzmanns" mitteilt.

Der Vorstand sollte den Gartenfreund auf das Risiko bei Unfall- und Haftung hinweisen. Er sollte auf den Nachweis einer Unfallversicherung für den "Ersatzmann" bestehen, oder evtl. den "Ersatzmann" ablehnen.

Es gibt eine Möglichkeit, diese Personen gegen Unfallschäden zu versichern!

Der Stadtverband bietet seinen Gartenvereinen, bereits seit 2017 an, eine Unfallversicherung für Einzelpersonen abzuschließen.

Die Versicherung kann nur zu Beginn eines Jahres im Zuge der Jahresmeldung abgeschlossen werden, das heißt, bis zum Ende der Saison ( spätestens bis zum Termin des Wasser Abdrehens,) muss dem Vorstand mitgeteilt werden, ob ein "Ersatzmann" versichert werden soll.

Diese Versicherung umfasst die gleichen Leistungen, wie die, der bestehenden Unfallversicherung des Stadtverbandes.

Die Kosten hierfür betragen 6,-€ pro Person und Jahr.

Gartenpächter, die Helfer in ihrem Garten für das darauffolgende  Jahr versichern wollen, müssen sich rechtzeitig melden! Die Versicherung gilt nur für ein Jahr und muss dann wieder beim Vorstand neu angemeldet werden!

Wir weisen darauf hin, dass Familienmitglieder ( erwachsene Kinder, Enkel usw.) nicht vom Verein als Mitglieder aufgenommen werden, wenn sie für die Gemeinschaftsstunden zur Verfügung stehen sollen, oder wollen.

Ob jemand als Mitglied, nach schriftlicher Bewerbung, im Verein aufgenommen wird, entscheidet der Vorstand.

Bisher gibt es pro Garten zwei Gartenmitglieder, in einigen wenigen Ausnahmen ( bei gemeinschaftlichem Nutzen) sind mehrere "Vollmitglieder" in einem Garten geduldet. Diese haben dann gemeinsam alle Pflichten und Rechte zu teilen.

Es macht also mehr Sinn, jemanden ohne eigene Mitgliedschaft über den Verein jährlich als "Ersatzmann" zu versichern, oder einfach selber an den Gemeinschaftsstunden teilzunehmen.

Wir finden für jeden eine passende Aufgabe!

Weiterhin gilt für die Gemeinschaftsstunden:

• Wir freuen uns, wenn Ihr mit uns gemeinsam die Anlage ordentlich haltet!
  • Es gibt eine kurze Kaffeepause, manchmal auch mit Kuchen
  • Ein Bierchen zum Abschluss der Gemeinschaftsstunden wird schmecken
  • Es gibt immer   viel Unterhaltung   untereinander
  • Jeder bekommt nur die Aufgaben, die er bewältigen kann!
  • Die Gemeinschaft freut sich über gespendeten Kaffee oder Kuchen.
  • (Bitte vorher den Termin für den Kuchen mit Manu absprechen)
  • Gemeinsam schaffen wir sehr vieles!!!

😊        "Mitmachaktion"    😊                 hierfür können keine Gemeinschaftsstunden berechnet werden, aber wir haben immer Spaß dabei!!!

Auch 2024 wird der Grünschnitt an den Sammeltagen nur noch von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr eingesammelt!!

Beginn am 9. April

Wir nehmen keine Säcke mit vergammeltem Grünschnitt/ Obst/ Rasenschnitt an!‼